Um ein E-Mail-Postfach in Windows 8 Mail einzurichten, geh einfach wie folgt vor:
- Gehe auf die Kachel „Mail“.
- Im ersten Schritt musst du dich mit deinem Microsoft-Konto anmelden. Ohne die Anmeldung ist es leider nicht möglich, ein E-Mail-Postfach in Mail hinzuzufügen. Falls du noch kein Microsoft-Konto hast, kannst du über den Link „Für ein Microsoft-Konto registrieren“ ein neues Konto erstellen.
Öffne dann die Einstellungen von Mail: Drücke die Windows-Taste und gleichzeitig „C“ oder gehe mit der Maus in die rechte untere Ecke. Klicke anschließend auf „Einstellungen“.
Wähle „Konten“ und klicke anschließend auf den Link „Konto hinzufügen“.
- Wähle die Option „Anderes Konto“.
- Falls es sich um ein POP3-Postfach handeln soll, wähle im nächsten Schritt „POP“. Falls es sich um ein IMAP-Postfach handeln soll, wähle „IMAP“. Mehr zu POP3 und IMAP erfährst du bei der Frage „Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP?“.
- Gebe die E-Mail-Adresse des Postfachs an, die du in Mail hinzufügen möchtest, sowie dessen Passwort.
- Klicke auf den Link „Mehr Details anzeigen“.
Nimm dann die folgenden Einstellungen vor:
- E-Mail-Adresse: Gib hier bitte die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
- Benutzername: Trage als Benutzername die vorher eingerichtete E-Mail-Adresse ein.
- Kennwort: Trage hier das von dir gewählte Passwort ein.
- Posteingangsserver: Damit deine E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung empfangen werden, hinterlege hier bitte „sslin.de“. Gib für den Port – rechts neben dem Posteingangsserver – folgende Werte an:
- für ein POP3-Postfach: 995
- für ein IMAP-Postfach: 993
- Falls du verschlüsselte Verbindungen nutzt, muss die Option „Eingangsserver erfordert SSL“ aktiviert sein.
- Postausgangsserver (SMTP): Damit deine E-Mails über eine SSL-verschlüsselte Verbindung gesendet werden, gib hier bitte „sslout.de“ ein. Der Port für den Postausgangsserver lautet: 465. Die folgenden Optionen müssen zudem aktiviert sein:
- Ausgangsserver erfordert SSL
- Ausgangsserver erfordert Authentifizierung
- Gleichen Benutzernamen und gleiches Kennwort zum Senden und Empfangen von E-Mails verwenden
Tipp: Die Namen der Mailserver findest du auch im Kundenmenü. Klicke in der linken Navigation unter „E-Mail“ neben der jeweiligen E-Mail-Adresse auf den Stiftbutton und dann auf „Öffnen“. Im aufgehenden Popup findest du im Abschnitt „Allgemein“ den Button „Serverinfo“. Falls du deine E-Mails nicht über eine verschlüsselte Verbindung versenden und empfangen möchtest, findest du dort auch die Mailserver für die unverschlüsselte Verbindung.
Klicke unten auf der Seite auf den Button „Verbinden“. Dein E-Mail-Postfach ist jetzt in Mail eingerichtet, und du gelangst zurück zur Anwendung.