Was bedeutet die Fehlermeldung „550 – relay not permitted“?

Auf unseren Mailservern gibt es eine Sicherheitsmaßnahme namens „SMTP Authentifizierung“. Diese sorgt dafür, dass beim Versenden von E-Mails noch einmal ein Passwort eingegeben werden muss, um sicherzustellen, dass niemand Unbefugtes E-Mails über deine Adresse verschicken kann.

Aktivierung der SMTP-Authentifizierung

Für Outlook:

  1. E-Mail-Kontoeinstellungen öffnen:
    • In Outlook 2003: Gehe zu „Extras“ > „E-Mail-Konten“ > „Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder Bearbeiten“.
    • In Outlook 2007: Wähle „Extras“ > „Kontoeinstellungen“.
    • In Outlook 2010: Gehe zu „Datei“ > „Kontoeinstellungen“ > „Kontoeinstellungen…“.
  2. Konto auswählen:
    • Markiere das entsprechende Konto und klicke auf „Ändern“.
  3. Weitere Einstellungen:
    • Klicke auf „Weitere Einstellungen“ und dann auf die Registerkarte „Postausgangsserver“.
  4. Authentifizierung aktivieren:
    • Setze ein Häkchen bei „Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wähle „Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden“.
  5. Änderungen speichern:
    • Klicke auf „OK“, dann auf „Weiter“ und „Fertigstellen“.

Für Outlook Express:

  1. Konten öffnen:
    • Klicke auf „Extras“ > „Konten“.
  2. Konto auswählen:
    • Doppelklicke auf das entsprechende Konto.
  3. Server-Registerkarte:
    • Gehe zur Registerkarte „Server“ und setze ein Häkchen bei „Postausgang – Server erfordert Authentifizierung“.
  4. Einstellungen wählen:
    • Wähle „Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden“.
  5. Änderungen speichern:
    • Klicke auf „OK“ und schließe den Menüpunkt „Internetkonten“.

Für Thunderbird:

  1. Konten-Einstellungen öffnen:
    • Klicke auf „Extras“ > „Konten“ oder „Konten-Einstellungen“ (je nach Version).
  2. Postausgangs-Server auswählen:
    • Gehe zur Registerkarte „Postausgang-Server (SMTP)“.
  3. Einstellungen bearbeiten:
    • Klicke auf „Bearbeiten“, um die SMTP-Server-Einstellungen anzupassen.
  4. Authentifizierung aktivieren:
    • Setze ein Häkchen bei „Benutzername und Passwort verwenden“ und gib als Benutzernamen die E-Mail-Adresse deines POP3/IMAP-Postfachs oder den sechsstelligen Benutzernamen aus dem Kundenmenü ein.
  5. Änderungen speichern:
    • Klicke auf „OK“. Beim ersten Mailversand wirst du aufgefordert, das Passwort einzugeben, das du gegebenenfalls speichern kannst, um es nicht bei jedem Versand neu eingeben zu müssen.

Wenn du trotz dieser Einstellungen Probleme beim Versenden von Nachrichten hast, versuche testweise, Virenscanner oder Personal Firewalls zu deaktivieren, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.


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