Alles fing mit einer Seite für Joomla an. Wir hatten einige nützliche Tools und Erweiterungen für das Content-Management-System (CMS) Joomla entwickelt und diese kostenlos angeboten. Das war vor mehr als zehn Jahren. Damals suchten wir einen Hoster, der uns Möglichkeiten gab flexibel zu bleiben und das Hosting an unsere Bedürfnisse skalierbar zu halten. Wir waren schon bei einigen anderen Hoster, trennten uns von denen schon meist nach zwei Jahren wieder, da diese unflexibel und intransparent waren. Serverausfälle häuften sich und man teilte uns den Grund nicht mit. Das war für uns inakzeptabel. Wer für eine Dienstleistung bezahlt, sollte auch wissen, warum seine Seiten nicht erreichbar waren. Schließlich wirkte sich dies auch auf das Google-Ranking aus und einige unserer Erweiterungen mussten mit unserem Server kommunizieren, um die gewünschten Funktionen auszuführen. Also machten wir uns auf die Suche nach einem neuen Hoster. Einen verlässlichen. Von einem guten Bekannten bekam ich die Empfehlung mal gn2 zu versuchen. Ich nahm dann also über Twitter mit dem mir noch unbekannten Hoster Kontakt auf. Anstatt mir ein Hostingpaket zu verkaufen oder schmackhaft zu machen, richtete man mir einen Testaccount ein, damit ich mir das ganze in Ruhe anschauen und testen kann, bevor ich eine Entscheidung treffe. Das machte mir gn2 schon sympathisch. Erst schauen, ob man zueinander passt und so langfristig zusammenarbeiten kann.

Da war gn2 seiner Zeit voraus. Bindung durch Kundenzufriedenheit statt durch Verträge.

Ich war damals echt überrascht, wie unkompliziert Webhosting sein konnte. Hatte ich eine Frage oder benötigte ein paar Extras, wurde mir sofort oder innerhalb weniger Stunden geholfen. Das funktioniert auch noch heute! Hier können einige Firmen lernen und sehen, wie Kundenbetreuung via Social Media geht.

Nach der Testphase bin ich dann zu gn2 gewechselt. Weil es einfach passte.

Auch das Supportteam hat eine Erwähnung verdient. Stets freundlich, kompetent und immer auf der Suche nach einer kundenorientierten Lösung, auch wenn diese gerade nicht ins gebuchte Paket passte.

Mittlerweile haben wir die Entwicklung der Erweiterungen für Joomla eingestellt und die Seite offline genommen.

Heute betreibe ich zusammen mit Freunden andere Projekte und diese sind bei gn2 zu Hause. Da wären drei sehr erfolgreiche Stadtteilseiten, eine Bezirksseite, ein Bürgerbeteiligungsprojekt, eine Ehrenamtsseite sowie mein privater Blog.

Bis zum Umzug zu gn2, war ich mit den Projekten nie länger als zwei Jahre bei einem Hoster. Vor einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass ich schon bereits seit mehr als zehn Jahren bei gn2 bin – wie die Zeit vergeht.

Heute kann ich mich auf die Projekte konzentrieren und muss mir keine Sorgen über Erreichbarkeit oder Stabilität der Server machen. Das läuft einfach.

In diesen ganzen zehn Jahren gab es keinen einzigen Zeitpunkt, wo ich den Umzug zu gn2 bereut habe. In diesen zehn Jahren sind meine Projekte gewachsen und ich konnte in dieser Zeit auch die Weiterentwicklung von gn2 als „Kunde“ begleiten.

Wenn mich heute jemand nach einer Empfehlung für ein Hosting fragt, empfehle ich, ohne zu zögern gn2. Preis, Leistung und Support stimmen einfach.

Heute befinden sich meine Seiten und Projekte auf einen eigenen Server bei gn2. Auch der Umzug auf diesen ging schnell und ohne Komplikationen von statten.

Wer auf der Suche nach einem verlässlichen und kompetenten Hoster ist, dem kann ich voller Überzeugung und nach mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit gn2 empfehlen.

Heiko Philippski, Webseite: https://www.wir-in-kinderhaus.de/